Search
× Search

image

über QKO

Aktuelles Programm

Termin Datum: 23.06.2024 20:00 - 23:30 Termin exportieren
Gerburg Jahnke: FRAUJAHNKE HAT EINGELADEN…

Gerburg Jahnke: FRAUJAHNKE HAT EINGELADEN…

SO | 23.6.2024 | 20 Uhr

Frau Jahnke hat eingeladen.....

...und zwar Lieblingskolleginnen aller Genres, Alter, Haarfarben. Wir wollen nicht mehr daruber reden, daß es nur so wenige gute Frauen ̈ in der Szene gäbe. Wir sind präsent, und wir sind viele. Wir behaupten uns elegant und leichtfußig neben all dem Männerkabarett. Wir sind nicht ̈ in Konkurrenz. Wir machen unseren Job - in Kabarett, Comedy, Liedgut, Slapstick und Poetry. Im TV, im Netz und auf den Buhnen. ̈ Wir sind witzig, politisch, böse, moralisch oder absurd, wir können singen oder eher nicht, und meistens sind wir schön! Und live ist das alles noch viel spannender. "FrauJahnke hat eingeladen" heißt: Wir haben Zeit, und wir lassen uns gehen. Jeder Abend ist anders, jeder ist wunderbar. Und inzwischen kommen auch eine Menge Männer zu unseren Damenshows. Freiwillig! Das ist gut! Und es geht noch besser - wir arbeiten dran! Frau Jahnke

Frau Jahnke hat eingeladen..... Murzarella, Zucchini Sisters, Marie Diot, Katie Freudenschuss

Ein Interview

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen weiblichem und männlichem Humor?

Bei den Themen gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Inzwischen haben auch die Männer gemerkt, dass die Alltagsthemen sehr wichtig und witzig sind. Es gibt Unterschiede in der Rezeption: Frauen lachen solidarischer, sind leichter anzustecken. Männer wollen überzeugt werden, bevor sie sich amüsieren.

Was kann und was darf Humor, und wo ist die Grenze, wenn es eine gibt? Das ist sehr schwierig geworden, seit der ›gute Geschmack‹ von quotenorientierten Sendern ständig neu definiert wird. Das Gefühl für Humor als Qualität bleibt eher der Künstlerin selbst überlassen. Dabei kann Humor eine Lebensqualität sein. Das kann ein Gag nicht.

Wo und was essen Sie am liebsten? Wenn ich so essen könnte, wie ich gern würde, lebte ich als dicke dicke Frau in Italien!

Ihre Stärke? Perfektionismus

Ihr Schwachpunkt? Perfektionismus

Ihre Lieblings-Männer im Kabarett? Schmickler, Schramm, immer schon Knebel, oft Sträther, oft Tobias Mann. Die Jungs von der Anstalt. Und andere.

Ihre Lieblings-Frauen? Hallo?

Sind Sie Feministin? Wenn man einmal ganz schlimm Feminismus hatte, geht das nie wieder weg. Ich komm sehr gut damit zurecht.

 

Fotos: Harald Hoffmann

Ticket | 23.6.24 | Frau Jahnke

Teaser

vorheriger Artikel Rainald Grebe: DAS FOREVERYOUNGKONZERT
nächster Artikel Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys: ES LEUCHTEN DIE STERNE
Drucken
2159
Back To Top